Vergangene Events
Vergangene Events
Samstag, 7. August 2021
10:00 bis 18:00 Uhr
Jürgen Krusche
Die Arbeit mit Pinsel, Tusche und Papier steht im Zentrum meiner Kurse. Sie ist still, einfach und langsam, verbindet Kunst und Achtsamkeit.
Brushwork – mit dem Pinsel sich selbst entdecken
Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Kunst und Kultur Ostasiens, speziell mit der vom Zen geprägten japanischen Ästhetik. In zahlreichen Reisen nach Japan und China durfte ich die ostasiatische Kultur in verschiedenen Bereichen kennenlernen: in der bildenden Kunst, der Architektur, dem Teeweg, chadô, und dem Weg der Bambusflöte, chikudô. Zazen und Qigong gehören ebenso zu meinem Hintergrund wie transpersonale Prozessarbeit oder persische Musik. Neben meinen eigenen künstlerischen Projekten forsche ich seit 2001 am Institut für Gegenwartskunst der Zürcher Hochschule der Künste und publiziere Bücher im Bereich der künstlerisch-ethnografischen Forschung, unter anderem zu öffentlichen Räumen in Tokyo, Shanghai und Hong Kong.
2018 lernte ich den japanischen Kalligrafie- und Zen-Meister Kazuaki Tanahashi kennen, der mich in Brushwork einführte. Ein Weg, in dem Kunst, Kreativität und Achtsamkeit ineinander fliessen.
In den Kursen wird die Pinselarbeit (das «Schreiben» chinesischer Zeichen) von Zeiten der Stille (Stilles Sitzen), leichter Körperarbeit (Qigong) und Inputs zur japanischen Ästhetik (wabi, sabi, yugen) begleitet. Auch werden Einblicke in die traditionelle und zeitgenössische Kunst Japans vermittelt.
Schreiben, sitzen, achtsam sein. Die inneren Qualitäten der japanischen Kunst werden in einfacher Form und für jeden in seiner eigenen Kreativität erfahrbar gemacht. Letztlich ist diese Arbeit auch eine Begegnung mit sich Selbst.
Einen guten Einblick in die Atmosphäre des Kurses erhält man in diesem Video.
Daten: 7. und 14. August von 10 bis 18 Uhr
Kosten: CHF 360.– (inkl.Material)
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Anzahl TeilnehmerInnen ist auf max.12 beschränkt.
Anmeldungen bitte direkt an
Rücktrittsbedingungen
Die Anmeldung ist erst gültig nach Überweisung der Anzahlung in Höhe von CHF 80. Der Rest der Kursgebühr ist dann 4 Wochen vor Beginn fällig. Bei Absage bis 4 Wochen vor Beginn des Kurses wird, falls bereits eingezahlt, die gesamte Kursgebühr bzw. die Anzahlung von CHF 80 zurückgezahlt. Bei Absage bis 14 Tage vorher werden 50% der Kursgebühr einbehalten, bis 7 Tage vorher 75% und danach 100%. Sollte der Kurs nicht zustande kommen werden die gesamten einbezahlten Kurskosten zurückerstattet.